Berggasthaus Etzel-Kulm * Photovoltaik-Anlage muss ersetzt werden

Berggasthaus Etzel-Kulm – Photovoltaik-Anlage


Das Berggasthaus Etzel-Kulm wurde 2015 energetisch saniert. In diesem Zusammenhang wurde auf den Sihlsee-seitigen Dächern eine Photovoltaik-Anlage (PV-Anlage) eingebaut. Die Module dieser Anlage wurden durch die Eternit (Schweiz) AG, Niederurnen, geliefert. Dank des durch diese Anlage produzierten Stroms erhielt die Genossenschaft Hoch-Etzel von den EW Höfe AG, Freienbach, jährlich eine Entschädigung von Fr. 5‘000 bis Fr. 6‘000.


Die PV-Anlage musste auf Ersuchen der Eternit (Schweiz) AG wegen eines Produktionsfehlers bei den Modulen am 9. Januar 2019 ausgeschaltet werden. Diese Module stammten aus den ersten Serien, die in Deutschland produziert werden.


Die Eternit (Schweiz) AG hat nun entschieden, dass diese Module im Laufe dieses Jahres komplett durch neue ersetzt werden, dies ohne jede Kostenfolge für die Genossenschaft. Die Arbeiten werden durch die F. + W. Holzbau AG, Freienbach, ausgeführt. Für diese Arbeiten muss das Berggasthaus auf der Sihlseeseite eingerüstet werden. Um die Besucherinnen und Besucher auf dem Etzel nicht zu stören, wurde entschieden, diese Arbeiten während der Betriebsferien des Berggasthauses Etzel-Kulm in der Zeit vom 26. August bis 3. September 2019 auszuführen. So lange bleibt die PV-Anlage aus Sicherheitsgründen auch ausgeschaltet. Wegen der ausgefallenen Stromproduktion entsteht für die Genossenschaft ebenfalls kein Schaden. Diese Stromausfall-Kosten werden der Genossenschaft Hoch-Etzel durch die Eternit (Schweiz) AG zurückerstattet. Wegen des Ersatzes der Module erhält die Genossenschaft zudem einen erfreulichen Mehrwert, weil die Leistung der Module von 180 auf 195 kWp erhöht wird.


Namens der Verwaltung Genossenschaft Hoch-Etzel

 Martin Pallioppi, Präsident